Visum, die Freiheit nehmen sie Dir (5.03.2000)

 

Folgendes hat sich zugetragen:
Schon lange freute ich mich auf dieses Wochenende! LAN-Party in der Schweiz (für T-Online Nutzer: LAN=Lokal Area Network). Endlich die Leutz IRL (=In Real Life) treffen, mit denen man sich fast jede Nacht im BattleNet wüste Schlachten lieferte. Dementsprechend war ich auch etwas aufgeregt, als mein Kalender den Freitag erreichte, wo man mich von meinem Heimatstandort abholen würde. Noch mal die Checkliste: Comp? Check! Monitor? Check! CD's? Check! Schlafsack? Check! Waschzeug? Check! Spiele? Check! Geld? Check!
Alles da!!!!! Es kann losgehen! Also, alles im Auto verstauen, was sich nicht wirklich als leicht herrausstellte! 3 Leutz in einem Corsa und alle mit ihren Comps! Nachdem dann alle Platz genommen haben, mehr oder weniger gemütlich aber es waren ja nur 4-5 Stunden Fahrt, ging es auch schon los! Alle guter Dinge, bis... ja bis einer von den Zweien seinen Geldbeutel herauholte. Man muss dazusagen, dass wir schon ne halbe Stunde unterwegs waren! Und was macht er? Er kontrolliert, ob er seinen Ausweis dabei hat! TSCHING!! AUSWEIS! SCHEISSE! Und jetzt versucht mal, den beiden klar zu machen, dass man den Ausweis vergessen hat. Schluck! "Hüstel"...keine Antwort. "Ähem"... immer noch nicht. "Also Jungs, ich muss euch was gestehen..." Plötzlich wurde der ungemütliche Platz auf der Rückbank noch ungemütlicher! Schweigen. "Wir drehen um!" Ich: "Quatsch, wir versuchens." Ein schiergar endloses Hin und Her. Letztendlich entschieden wir uns fürs umkehren. Ich rief Freunde von mir an, und fragte Sie ganz unschuldig, ob sie nicht Lust hätten ein Wochenende in Zürich zu verbringen. Der Gewinner war: "Du kannst ja dann morgen dort Shoppen gehen." Nachdem SIE es dann geschafft hat, ihren Freund zu überreden, drehten wir um und ich wurde wieder am Ausgangspunkt abgesetzt. Ende? Pah, wenn schon dann richtig. Ich verabschiedete mich von den Zweien und meinem Compi mit den Worten: "Wir sehen uns später!" Tja, und jetzt ging das lustige Suchen nach dem Ausweis los! Wo hab ich ihn nochmal zuletzt gehabt? Keine Ahnung! Wo würd ich mich verstecken, wenn ich ein Ausweis wär? Negativ! Mist verdammter, mein Compi ist unterwegs in die Schweiz und wäre ein ganzes Wochenende ohne mich, dass kann ich ihm nicht antun! Also den Reisepass hervorgekruschtelt und als ich ihn von der Daumendicken Staubschicht befreit hab, musste ich feststellen, dass er schon 4!, in Worten: VIER!! Jahre abgelaufen war. Ok, bei den Bu..ähh der Polizei angrufen und mich erkundigt. Der nette Wachmann rief an der Grenze an und meinte danach, dass ich dann halt für 15.- eine Auffenthaltsgenehmigung berappen müsste. Und wenn sie 50.- gekostet hätte! Ich durfte meinem Compi nachreisen! Was für ein Happy End!
Zum Abschluss sei noch gesagt, dass sie uns bei der Heimreise gefilzt haben. Und wenn ich kein Visum gehabt hätte, hätte ich mich sicher bücken müssen. Ich schimpfe NIE WIEDER über die EU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Manuel