Pariser Kopfkissen (15.11.2000)

 

Ich hatte mich total auf die einwöchige Studienfahrt nach Paris gefreut. Den ganzen Tag lief ich durch die Straßen, Notre-Dame, Centre Georges- Pompidou, Les Halles....Am Ende des Tages war ich völlig am Ende. Ich freute mich auf die zwanzig Minuten gemütliche Zugfahrt zu meiner Residenz, etwas außerhalb an der Peripherie gelegen. Was ich nicht bedacht hatte: Die Franzosen sind bekanntlich ein recht streiklustiges Völkchen, und natürlich mußte genau dann, wenn ich einmal in Paris bin, die Gewerkschaft für öffentliche Verkehrsmittel streiken.
Mein Zug fuhr also nicht wie gewohnt vom Gare du Nord, sondern vom Gare de l’Est ab. Das erfuhr ich aber erst, als ich schon am Gare du Nord war. Zurück also. Dort mußte ich dann erst ewig warten, bis eine Lautsprecheransage meinen Zug durchsagte. Als Ausländerin konnte ich aber den Bahnsteig, auf dem der Zug abfuhr, nicht verstehen. Im Sog der genervten Arbeiter versuchte ich, einen Schaffner zu finden. Nachdem dies geglückt war, quetschte ich mich noch als eine der letzten in den Zug. Die Türen konnten gerade noch einigermaßen geschlossen werden, dann rollte die Sardinenbüchse aus dem Bahnhof. Die Luft drinnen war mit der einer Jungenumkleidekabine nach dem Sportunterricht zu vergleichen. (Kom.: Soso, woher weist denn Du so genau, wie es in einer Jungenumkleidekabine riecht, hä?) Nachdem ich mich zehn Minuten einigermaßen erfolgreich gegen die Ohnmachtsanfälle gewehrt hatte, stiegen an der ersten Haltestelle genügend Leute aus, sodaß ich einen Sitzplatz ergattern konnte. Völlig am Ende sank ich in mich zusammen, froh, die letzten zehn Minuten sicher und bequem auf meinem Hintern sitzend verbringen zu können. Ich erwachte von der Stimme eines Mannes an meinem Ohr, der sagte. „Excusez-moi, Mademoiselle, je dois descendre!“(Entschuldigen sie, Fräulein, ich muß aussteigen!). Ich war mit meinem Kopf auf der Schulter des Mannes eingeschlafen!! ( Kom.: Wer hat jetzt alles gedacht: die dumme Nuss ist doch sicher nur in den Falschen Zug eingestiegen. Na? Ok, ich auch ;))

Maneula